Ankommen und Kennenlernen

Über Kiew ging es dieses Mal nach Zürich. Unsere sechs armenischen Gäste Armine, Jemma, Nina, Ophelia, Ruzanna und Prof. Ikilikyan sind gestern in Dornbirn angekommen. Sie erweiteren ihre Deutschkenntnisse und wir dringen immer tiefer in die „armenische Seele“ ein. Ganz schön vieles stand diese zwei Tage bereits auf dem Programm. Gestärkt durch das köstliche Essen im Chinarestaurant „LeiLei“ in Lustenau am ersten Abend wurden wir am Donnerstag bei der Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann empfangen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wir sprechen über Alltägliches, lernen armenische und österreichische Tänze kennen und ausprobieren.

In einem Workshop ging es aber auch um die Last der Geschichte, an die in den letzten Tagen intensiv erinnert wurde. Die Anerkennung des Genozids durch das österreichische Parlament in der letzten Woche ist in den armenischen Medien besprochen und dort sehr wohlwollend aufgenommen worden. Dass eine armenische Schülerin Österreich in einem Workshop dafür dankt, zeigt, wie wichtig und notwendig die Anerkennung bis heute ist. Im Rahmen einer Gruppendiskussion für eine VWA wurde intensiv über Vergangenheitsbewältigung debattiert.

Am Abend wurden wir von einer kurdischstämmigen Familie zu einem köstlichen Buffet eingeladen. Es wurde wieder getanzt!

Hinterlasse einen Kommentar