Partner und Sponsoren

Sponsoren

VKW_4clogo_allianz_grossWeitere Sponsoren:

Regionales Bildungsmanagement Vorarlberg (RBMV), Dr. Robert Spiegel, Dornbirn und Dr. Thomas Spiegel, Bregenz.

Mit freundlicher Untersützung der UNESCO-Kommission Österreich.5_9_logo4

Partner

Auf unseren Gastbesuchen werden wir von der Auslandshilfe der Caritas Vorarlberg beraten und unterstützt. Ein Programmpunkt bei unseren Treffen ist immer wieder der Besuch einer Caritaseinrichtung des jeweiligen Landes.

  1. Caritas Vorarlberg: Link
  2. Caritas Armenien: Link

Der jüngste Besuch fand am 4. Mai 2017 in Dornbirn statt, wo wir Norbert Mathis, den langjährigen Koordinator der Armenien-Projekte der Caritas Vorarlberg trafen.

2014 besuchten wir in Armenien gleich mehrere Einrichtungen der Caritas. Neben dem Aregak-Tageszentrum für Kinder mit Behinderungen fuhren wir am 28. April ins Tageszentrum für ältere Menschen. Dort trafen wir auf ca. 50 ältere Männer und Frauen, mit denen wir dann über eine Stunde tanzten, bis wir alle nicht mehr konnten. Dann ging es weiter zum kleinen Prinzen. Das ist eine Nachmittagsbetreuung für Jugendliche, die in einem schwierigen Umfeld aufwachsen. Dort wurden wir durch das ganze Haus geführt und zum Schluss haben die Jugendlichen noch etwas vorgetanzt und vorgesungen. Danach fuhren wir auf die Baustelle von Emils kleiner Sonne, dort wird ein weiteres Zentrum für Kinder und Jugendliche mit Handicaps gebaut. Der Bauleiter Bernd Fischer kommt aus Lech und hat uns die Baustelle gezeigt.

Bilder vom Tageszentrum für ältere Menschen:

2013 besuchten wir die Caritas-Werkstätte in Bludenz. Der Leiter Heinrich Olsen führte uns durch das Wasch- und Bügelservice, die Teppichweberei, die Therapieräumlichkeiten  und viele Bereiche mehr. Wir lernten beindruckende Menschen kennen, die einfach stolz auf ihre Talente sind.

Bilder von unserem Besuch:

Bilder vom Besuch des „Aregak-Zentrums“, einer Tageseinrichtung für Kinder mit Behinderung in Gyumri:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Am 2. Mai 2012, dem letzten Tag des ersten Besuchs in Gyumri besuchten wir das Aregak-Zentrum. Projektleiter Armen Martirosyan führte uns durch die Tagesstätte: Physio-, Ergo-, Sprach- und Kunsttherapie werden für etwa 30 Kinder angeboten. Es hat uns Spaß gemacht, mit den Kleinen zu tanzen, zu singen und zu spielen. Wir haben tiefen Respekt vor allen, die hier großartige Arbeit leisten!

Ein Kommentar zu “Partner und Sponsoren

  1. Ich bin seit 13 Jahren ehrenamtlich in Gyumri tätig (siehe unten eingefügte Links). Frau Lusine Ikilikiyan war in meinen ersten drei Jahren für mich als Dometscherin tätig. Ich finde es toll, dass es diese Partnerschaft zwischen Schulen in Dornbirn und Gyumri gibt!

    Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße
    Günter Peter
    Schmelzergasse 19, 3270 Scheibbs

    http://www.niederoesterreich.at/magazin/00/artikel/129269/doc/d/Armenienfolder.pdf?ok=j http://www.facebook.com/armenienprojekt

Hinterlasse einen Kommentar